Rückblick

Verantwortung in globalen Lieferketten

26.09.2023 | Globale Lieferketten und die Verantwortung von Betrieben in Deutschland für das, was bei Zulieferern passiert, beschäftigt Gewerkschaften und betriebliche Interessensvertretungen schon lange. Dennoch ist das neue Lieferkettenfürsorgegesetz, dass seit diesem Jahr gilt ein Meilenstein. Wir sprachen über die Auswirkungen für Betriebe und ihre Beschäftigten in der Region Hannover.

Das alte Kaufhof Gebäude im Herzen Hannovers war nicht zufällig gewählt, als wir am 12.9. mit Wissenschaftler*innen, Gewerkschafter*innen und betrieblichen Interessensvertretungen und Arbeitgebervertreter*innen über das neue Lieferkettengesetz diskutierten. Dabei wurde eins ganz deutlich: Betriebe und Konzerne befassen sich häufig schon viele Jahre mit dem, was entlag der gesamten Wertschöpfungskette vom Zulieferer bis zum Dienstleister zur Auslieferung abspielt.

So herrschte auf dem Podium Einigkeit zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen, dass die klarere Regelung zur Einhaltung der Menschenrechte in der gesamten Lieferkette zu begrüßen ist. Kontroversen traten hingegen bei den Möglichkeiten der Umsetzung und den zur Verfügung stehenden Ressourcen bei der Prüfung von und Intervention gegen Missstände auf. Wie immer, liegt es nun an den handelnden Akteur*innen im Betrieb, das Gesetz in praktisches Handeln umzusetzen und sinnvolle Strategien zu entwickeln.

Veranstaltungsflyer mit Programm

...

Termine

Mittwoch

01

Mai

Tag der Arbeit
01.05.2024

Dienstag

14

Mai

Studienfinanzierung: BaföG
14.05.2024

Dienstag

14

Mai

Der Prozess des Hans Litten
14.05.2024

Samstag

18

Mai

Künstliche Intelligenz (KI) und ihre Auswirkungen auf unseren Alltag
18.05.2024

Mittwoch

22

Mai

Studienfinanzierung: Stipendien
22.05.2024
Alle Termine